News » Astra Zeneca

Letzte Änderung: 29.01.2021 um 22:34 Uhr

14.022 Neuinfektionen und 839 Todesfälle wurden vom RKI gemeldet. Die Zahlen sinken weiterhin.

Heute ist mit einer Impfstoffzulassung von Astra Zeneca zu rechnen, jedoch wohl nur für 18- 65 jährige. Ist der Impfstoff deshalb "nicht gut"? Es wurden tatsächlich bei Astra Zeneca wohl einige Fehler in Studien hinsichtlich Dosierung gemacht, auch sind einzelne Gruppen der Studienteilnehmer relativ klein. Und die Wirksamkeit ist wohl nicht so überragend wie die der mRNA Impfstoffe. Wenn nun unklar ist, wie sicher der Impfstoff bei älteren oder vielleicht auch aus anderen Gründen als Alter immunsupprimierten Menschen wirkt, so ist der Impfstoff bei anderen aber deutlich wirksamen als die Alternative gar keine Impfung zu erhalten. Wenn ein junger Mensch ohne medizinische Kontraindikation die Möglichkeit hat sich direkt mit Astra Zeneca impfen zu lassen - oder noch evtl. ein Jahr oder länger auf eine Impfung warten zu müssen, dann muss jeder selbst für sich Risiken und Nutzen abwägen. Infos zum Astra Zeneca Impfstoff, Studien, bekannten Nebenwirkungen usw. sind unter Impfung - Astra Zeneca https://www.infos-zu-corona.de/article/223-oxford-astra-zeneca/ eingestellt. Es ist damit zu rechnen, dass aufgrund Auftretens von Mutanten auch jetzt geimpfte Personen irgendwann erneute Auffrischimpfungen erhalten werden müssen. Eine Impfung gegen Corona wird wohl keine einmalige Impfung bleiben. 

Auch zum Impfstoffkandidaten von Novavax gibt es neue Infos: eine Wirksamkeit von 96% gegen das bisherige "Wildtyp"- Virus, 86% Wirksamkeit gegen die England- Mutante und 60% Wirksamkeit gegen die Südafrika Mutante. Mehr Infos dazu unter Impfung - Novavax https://www.infos-zu-corona.de/article/231-novavax/ .



Weiterführende Links zum Artikel