3 NPIs » Erhoffte Maßnahmen/ hope for measures

Letzte Änderung: 06.03.2023 um 18:44 Uhr

Zuallererst und am wichtigsten meines Erachtens müsste der Allgemeinheit eine mögliche Aerosolübertragung besser erklärt werden. Es müsste klarer kommuniziert werden, dass die AHA+L Regel keine Sicherheit bietet. Jeder sollte freiwillig Eigenverantwortung übernehmen.

Da offenbar noch immer viele diese einfachen Grundsätze nicht verstanden haben, müssen staatlicherseits nicht pharmazeutische Interventionen angeordnet werden.

Ich persönlich habe schon im Frühjahr 2020 kritisiert, dass nicht viel schneller auf die Sinnhaftigkeit von hochwertigen Masken hingewiesen wurde. Sonst war ich sehr froh, dass Frau Merkel unsere Bundeskanzlerin war und sie als Wissenschaftlerin dachte. Ich finde es schade, wenn andere Politiker wirtschaftliche Interessen kurzsichtig über gesundheitliche stellen. Bei Riesen- Erkrankungswellen wird es auch langfristig der Wirtschaft nicht mehr gut gehen können. Die Politiker müssen aufhören nur die Wissenschaftler anzuhören, deren Aussagen ihnen gerade vom Ergebnis her passen. 

Die Nichteinhaltung von Schutzmaßnahmen sollte konsequenter verfolgt werden. Nicht wegen des Verstoßes gegen ein "Verbot", sondern weil Ansteckungsgefahren für andere Menschen bestehen.

Die Einhaltung der Isolationsvorschriften müssten strikter kontrolliert werden. "Verursacher" kostenauslösender Maßnahmen (Testungen/ Quarantäne/ Lohnausfall) sollten stärker finanziell beteiligt werden.


Weiterführende Links zum Artikel