News » 22.268 neue Infektionen, 389 Todesfälle

Letzte Änderung: 26.11.2020 um 09:25 Uhr

Auch wenn es "erlaubt" sein wird, Weihnachten mit 10 Personen gemeinsam zu feiern, wurde folgendes im gestrigen Regierungsbeschluss festgehalten was zu einer sinnvollen Risikoreduktion erforderlich ist: "Dazu ist es sinnvoll, wo immer möglich, vor familiären Begegnungen insbesondere mit älteren Familienmitgliedern fünf bis sieben Tage die Kontakte auf wirklich notwendigste zu reduzieren. Dazu gehört der weitgehende Verzicht auf private Treffen, Reisen und nicht erforderliche Begegnungen im öffentlichen Raum und ggf. vorgezogenen Weihnachtsurlaub oder Homeoffice (Schutzwoche). ... Wir appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, diese Maßnahme individuell für sich selbst zu prüfen und im Interesse und zum Schutz der Menschen, die man zu Weihnachten treffen möchte, umzusetzen."

Der Lockdown- Light wird dauern, bis so die Inzidenz wieder unter 50 liegt. Und ja, es ist noch immer ein "Light"- Lockdown: man darf sich auch jetzt mit (5) Personen von ausserhalb des eigenen Haushalts treffen. Man ist nicht wie in anderen Ländern verpflichtet in einem eng definierten Bereich um die Wohnung zu bleiben. Geschäfte bleiben geöffnet.

Leider verstehen weiter viele nicht, dass wegen der Aerosolübertragungskomponente AHA+L gerade nicht ausreicht um Infektionen sicher zu verhindern. Bzw. viele handeln einfach nicht entsprechend, da sie darauf vertrauen, es sei "gut" wenn sich an die allgemeinen Vorgaben gehalten werde. Ich persönlich hätte mir insofern gewünscht Frau Merkel/ Herr Söder hätten sich mit Konzepten stärkerer Einschränkungen auch für längerfristige Regelungen mehr durchsetzen können. Feste Regelungen im Sinne eines Stufenplans wie z.B. in Irland hätten Planungssicherheiten gegeben. 

Es erscheinen aktuell viele neue Artikel zum Thema Impfungen, Vergleich der einzelnen Impfstoffkandidaten usw. die unter https://www.infos-zu-corona.de/article/41-impfung-gegen-sars-cov-2/ verlinkt sind. Ich hoffe, es wird im Dezember mit dem Impfen begonnen und wünsche mir dass auch ich persönlich möglichst bald meine Impfdosis erhalten werden kann.


Weiterführende Links zum Artikel