News » Wird der Lockdown ausgeweitet?

Letzte Änderung: 15.11.2020 um 09:35 Uhr

16.947 vom RKI gemeldete Neuinfektionen sind zwar über 5.000 weniger als gestern, aber dennoch etwa 1.000 mehr als letzten Sonntag gemeldet wurden. Die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter an, wenn auch nicht mehr so stark. Ein Rückgang der Neuinfektionen ist leider auch nach 2 Wochen des Lockdowns- Light nicht zu verzeichnen.

Warum?

Offenbar haben viele noch nicht verstanden, dass es auf das Verhalten jedes Einzelnen ankommt. Jeder einzelne nicht unbedingt erforderliche Kontakt sollte vermieden werden. Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll. Innerhalb familiärer Haushaltssituationen passen viele leider zu wenig auf. Eine Übertragung des Virus kann auch beim Treffen guter Freunde in einer erlaubten Kleingruppe geschehen. Andere reizen jede offiziell erlaubte Möglichkeit des Reisens weiterhin aus.

Es macht mich betroffen zu erkennen, wie viele Mitmenschen höchst egoistisch handeln. Bei einer Infektion sind nicht nur die "Unvorsichtigen" betroffen, sondern es können eine Vielzahl unbeteiligter Dritter angesteckt werden. 

In der Schweiz werden die Intensivbetten knapp. Das hat auch erhebliche Konsequenzen für andere Notfallpatienten, die im Zuge eines Herzinfarkts, Schlaganfalls, eines Unfalls oder einer anderen akuten Erkrankung intensivmedizinische Behandlung benötigen.

Die wirtschaftlichen Folgen für die Allgemeinheit werden nicht besser, wenn die Pandemie sich länger hinzieht. Wenn schon Lockdown, dann sollte ein jeder alles ihm mögliche tun, um in dieser Zeit wirklich jedes einzelne vermeidbare Ansteckungsrisiko zu vermeiden.

Das ist offensichtlich bisher leider nicht der Fall.

Es bleibt abzuwarten, welche politischen Entscheidungen zum weiteren Vorgehen morgen getroffen werden.

Eine Lockerungen der bisherigen Regelungen im November sehe ich nicht kommen. Vielmehr befürchte ich, dass weitere Verschärfungen der gesetzlichen Regelungen notwendig sein werden, da viele sich nicht freiwillig ohne Verbote einschränken.

Kinder scheinen wohl doch nicht "keine Treiber der Pandemie" zu sein (vgl. Studien unter den Themen Kinder https://www.infos-zu-corona.de/article/102-bei-kindern/ und Schulen https://www.infos-zu-corona.de/article/87-schule-kindergarten/ ). Sie leiden aber dennoch unter Einschränkungen in Bildungsmöglichkeiten - und dabei sind es gerade die Jungen, die die wirtschaftlichen Folgen dereinst "abzuarbeiten" haben werden.

Ich wünsche allen, diese Situation möglichst gesund durchzustehen, auch wenn es noch längere Zeit dauern wird.

Weiterführende Links zum Artikel