News » 06.03.2022 News

Letzte Änderung: 08.03.2022 um 10:42 Uhr

In der letzten Woche haben die schrecklichen Kriegsnachrichten aus der Ukraine Coronanachrichten verdrängt. Gleichzeitig ist die Pandemie nicht vorbei, weder in Deutschland noch der Ukraine oder sonstwo - nur weil Politiker Schutzmaßnahmen abschaffen. 

Es werden dauerhaft alle Menschen nur dann gut leben können, wenn jeder bereit ist nicht nur sich sondern auch seine Mitmenschen zu schützen. Hinsichtlich Gesundheit und Corona, Wirtschaft und Weltfrieden.


In Sachen Corona hat sich Ende Februar ein grosser Schritt für vulnerable Patienten getan, als Paxlovid endlich auch in Deutschland verfügbar wurde. Rein praktisch ist es aber weiterhin schwierig, dass es bei den Hochrisikopatienten tatsächlich auch rechtzeitig genug - möglichst direkt nach einer Infektion - eingesetzt wird. Je früher desto besser - aber aktuell bekommt keiner "anlasslose" PCR Tests. Die verfügbaren Antigentests zeigen bei Omicron schlechter Infektionen an. Die billigsten in Schnelltestzentren eingesetzten Tests zusammen mit schlechter Abstrichqualität führen zu schlechterer Detektion der Infektionen. 



Weiterführende Links zum Artikel