News » Mit welchem Impfstoff boostern? 19.11.2021

Letzte Änderung: 19.11.2021 um 21:07 Uhr

Wenn Spahn jetzt dafür sorgt, dass mehr Moderna als Booster verimpft wird bewahrheitet sich das Sprichwort über das blinde Huhn, das auch mal ein Korn findet. Wenn auch aus Zufall. Aus völlig anderen als den von Spahn genannten Gründen (des drohenden baldigen Verfalls von Moderna Impfdosen), ist es für eine Vielzahl von Personen sinnvoll, sich besser mit Moderna als mit Biontech boostern zu lassen.

Moderna sollte nur an Impflinge über 30 Jahren verimpft werden. Und es gibt natürlich medizinische Gründe die im Einzelfalls dafür sprechen können, lieber Biontech statt Modferna zu verimpfen.

Für  gesunde über 30- Jährige, die als 1. und 2. Impfdosis Biontech erhalten haben ist jedoch Moderna als Booster empfehlenswerter als eine 3. Dosis Biontech. Auch für die, die 2x mit AstraZeneca, oder 1x mit Johnson& Johnson geimpft wurden ist als 3. Dosis Moderna grds. optimal. Gleiches gilt für die, die als 1. Impfdosis AstraZeneca und als 2. Dosis Moderna erhalten haben.

Wenn man schon 2x mit Moderna geimpft wurde stellt sich die Frage, ob man mit Moderna boostern sollte oder auf Biontech wechseln. Hier scheint es für beide Vorgehensweisen Argumente zu geben, was das beste ist, wird sich noch herausstellen müssen. 

Nur wenn man als 1. AstraZeneca und als 2. Biontech erhalten hat, gibt es weniger Gründe dafür einen 3. Impfstoff als Booster zu wählen. Die Anzahl dieser Personen dürfte jedoch nicht so groß sein.

Wer bislang eine Boosterung mit Moderna wünschte stand vor dem rein praktischen Problem, dass die meisten niedergelassenen Praxen diesen Impfstoff nicht verimpften. Warum das so war bzw. ist lässt sich nur vermuten: Dummheit und Faulheit sich mit dem Thema der kleinen Unterschiede zwischen den mRNA Impfstoffen auseinanderzusetzen will ich jedoch keinem unterstellen.

Moderna wird bisher in Vials ausgeliefert, aus denen sich 10 Erst/ Zweitimpfungsdosen bzw. 20 Boosterimpfdosen ziehen lassen. Biontech hingegen wird in Vials für nur 5 - 6 Impfdosen ausgeliefert. 5 Impflinge finden sich einfacher zeitlich passend ein, als 20. Andererseits muss Biontech erst verdünnt werden, bevor die Impfspritzen aufgezogen werden können, was Mehraufwand und eine Fehlerquelle bedeutet. Moderna ist fertig und muss nur aufgezogen werden.

Nicht nur die niedergelassenen Ärzte verimpften kaum Moderna, auch bei Impfbussen usw. war es in der Praxis sehr schwer, Moderna zu erhalten.

Es bleibt diesmal ausnahmsweise zu hoffen, dass eine Ankündigung Spahns in die Tat umgesetzt wird und viele von Moderna als Booster profitieren können.

Bleibt gesund!


Weiterführende Links zum Artikel