News » Höchststand an Neuinfektionen - News 04.11.2021

Letzte Änderung: 04.11.2021 um 18:41 Uhr

Es wurden heute mit 33.949 so viele SARS-CoV2 Neuinfektionen in Deutschland wie nie zuvor berichtet. Der bisherige Höchststand vom 18.12.2020 betrug 172 Fälle weniger, der Höchststand in der Frühjahrwelle 2021 betrug am 22.04.2021 29.518. Die Positivrate der PCR- Tests ist stark angestiegen.

Dies gepaart mit deutlich weniger Kontaktbeschränkungen, weniger Testungen und Kontaktnachverfolgung lässt mich nichts Gutes erwarten. Die Impfungen schützen die geimpfte Person vor einer schwereren Erkrankung, verhindern aber keinesfalls zuverlässig alle Ansteckungen geimpfter Personen bzw. die Weiterverbreitung des Virus durch diese. Wenn sich jemand einem Ansteckungsrisiko aussetzen möchte und in Innenräumen keine wirksame Maske dauerhaft tragen möchte, sondern auf nur medizinischen Mundschutz oder nicht dicht sitzende FFP Masken setzt, so stört mich die Eigengefährdung dieser unvorsichtigen Personen weniger als die Tatsache, wenn diese nicht sicher darauf achten keine vulnerablen Personengruppen zu gefährden. Der schon geboosterte Grossvater ist genauso ein Risikopatient wie auch jüngere Personen mit Vorerkrankungen. Risikopatienten werden von sich aus keine 3G/2G Veranstaltungen in Innenräumen besuchen, sollten aber vor/von den Personen die sich freiwillig an der aktuellen "Durchseuchungsaktion" beteiligen konsequent geschützt werden. Es fehlen 2 Jahre nach erstmaligem Auftreten des Virus im Menschen aber noch immer sichere Schutzkonzepte für vulnerable Personengruppen. Diejenigen, die sich nicht anstecken wollen - müssen von den anderen potentiell Infizierten - geschützt werden.

Aufgrund des Egoismus und der Nichteinhaltung sämtlicher Schutzmaßnahmen zu vieler wird der Virus nicht mehr aus unserer Welt verschwinden können. Eine Herdenimmunität wird zumindest durch die jetzigen Impfstoffe nicht eintreten. 

Ich hoffe sehr, dass unser Gesundheitssystem diese Belastung aushalten können wird und dass nicht Zustände eintreten, bei denen aufgrund einer Überlastung mit Coronapatienten andere Erkrankungen nicht mehr bestmöglich behandelt werden können.

Bleibt gesund!

Weiterführende Links zum Artikel