News » Urlaubsreisen sind derzeit unangebracht.

Letzte Änderung: 16.05.2021 um 10:44 Uhr

Auch vollständig geimpfte Personen können sich infizieren und ggf. asymptomatische Überträger sein. Eine Impfung ist wie ein negativer Antigen- Schnelltest keine absolute Sicherheit nicht infiziert zu sein. Selbst PCR- Tests können falsch- negativ ausfallen, insbesondere wenn der Abstrich an der falschen Stelle erfolgt.

Derzeitige Öffnungs-, Lockerungs- und Reisedebatten halte ich für absolut verfrüht. Ich empfinde es derzeit als Zeichen von Egoismus, wenn Personen jetzt - kaum dass manche Länder ohne Quarantäne bereist werden dürfen - dies tun. Durch Reisen kommt man mit mehr Personen in Kontakt. Man geht essen und macht Besuche. Hierdurch wird der Virus verbreitet und es werden Varianten eingeschleppt. Natürlich kann man auch "relativ coronasicher" verreisen: in eigenem Camper/ Boot mit Nasszelle, mit dem Auto in eine eigene Ferienwohnung usw.. Hier hängt es dann davon ab, wie man sich im einzelnen verhält. Flugreisen/ Bahnreisen/ Hotelübernachtungen/ Restaurantbesuche/ Besuche in Innenräumen sollten vermieden werden.

Grundsätzlich gilt: bleibt einfach mal daheim. Nächstes oder übernächstes Jahr wird es hoffentlich wieder für alle wieder sicherer möglich sein die Welt zu erkunden. Der Gipfel der egozentrischen Dummheit ist es jedoch, wenn jetzt "stolz" Reisefotos auf sozialen Netzwerken gepostet werden. Ich habe schon einige "entfreundet" und werde meine Freundeslisten weiterhin mehr auf diejenigen Personen reduzieren, bei denen ich weiss, dass sie verantwortungsvoll sind.




Weiterführende Links zum Artikel