News » Wahlfreiheit der Impfstoffe nötig!

Letzte Änderung: 10.04.2021 um 06:20 Uhr

Nach dem nicht vertrauensbildenenden Hickhack um den Impfstoff von Astra Zeneca, zunächst unsauber durchgeführten Studien, dann unklarer Datenlage zu älteren Impflingen, Sinunsvenenthrombosen, anderen thrombotischen Ereignissen usw. würde ich eine Impfung mit diesem Impfstoff persönlich nicht mehr riskieren wollen.

Thrombosen scheint es auch beim Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson gegeben zu haben.

Die Idee, dass Deutschland jetzt auf weitere Vektorimpfstoffe wie Sputnik setzen will, während einer der führenden mRNA Impfstoffe durch eine Mainzer Firma entwickelt wurde halte ich persönlich für bescheuert. Es sollte sich darum gekümmert werden, schnellstens mehr Impfstoffe von Biontech oder Moderna für die deutsche Bevölkerung vor allem auch als baldmöglichst verfügbare Auffrischimpfungen zu bestellen ggf. auch zu einem höheren Preis, statt nach anderen unsichereren aber billigeren Alternativen zu suchen.

Unabhängig von der Frage wer für Impfschäden - wenn sie denn überhaupt juristisch nachgewiesen werden können - finanziell aufkommt - mit den ganz persönlichen körperlichen Folgen von Impfschäden wird jede Person selbst leben müssen. Insofern muss auch jeder selbst entscheiden können, welchen Impfstoff und welche Nebenwirkungen er bereit ist in Kauf zu nehmen.

Der Spiegel schrieb am 09.04.2021 zur Situation in Brasilien: "Inzwischen fordert auch die wirtschaftliche Elite des Landes ein Umdenken in der Coronapolitik und eine nationale Koordination der Schutzmaßnahmen. Bisher blieb es allerdings bei einem offenen Aufruf an die Regierung. »Brasilien hat eigentlich keine Regierung, das ist das Problem«, sagt Jens Glüsing. »Es ist eine Anhäufung von Inkompetenz: Das sind Leute, die haben den Kopf voll mit Ideologien, aber sie haben fachlich von ihren Ressorts keine Ahnung.«" https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-darum-ist-brasilien-gerade-das-gefaehrlichste-land-fuer-die-welt-podcast-a-5158a958-30d6-4c35-ae00-304ea2ba98c4?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Leider besteht dieses Problem nicht nur in Brasilien.

Weiterführende Links zum Artikel