1 Virus SARS-Cov-2 » Erkrankung/ disease COVID-19

Letzte Änderung: 10.04.2023 um 14:04 Uhr

Mit "Corona" werden umgangssprachlich sowohl der Virus SARS-Cov-2 als auch die Erkrankung Covid19 bezeichnet.

COVID-19 bezeichnet die durch SARS-CoV-2 hervorgerufene Erkrankung und ist eine Abkürzung für CoronaVirusDisease 2019.


 
Die Ansteckung erfolgt meist durch Tröpfchenübertragung oder über Aerosole, ferner ist eine Übertragung über kontaminierte Oberflächen nicht auszuschließen. 

Die Erkrankung an Covid-19 verläuft in einer etwa eine Woche dauernden Phase die von der Virusreplikation bestimmt ist und einer daran anschließenden Phase die von Abwehrreaktionen des Körpers geprägt ist.

Infektiös sind Personen schon vor vor Symptombeginn bis etwa eine Woche nach Symptombeginn. Nachdem eine Testung meist erst nach dem Auftreten von Symptomen veranlasst wird, wäre es zu einer Eindämmung der Verbreitung des Virus wichtig, dass nicht nur Infizierte sich isolieren sondern dass auch Kontaktpersonen in Quarantäne gehen und getestet werden. 

Der Krankheitsverlauf ist unspezifisch und kann variieren von symptomlosen Infektionen über milde bis moderate Verläufe, schwere Verläufe bis zu solchen mit tödlichem Ausgang. 

Die Inkubationszeit von COVID-19 beträgt zwischen 1 und 14 Tagen, der Durchschnitt ist je nach Variante unterschiedlich; bei Omicron waren es nurnoch durchschnittlich 3-4 Tage. Bei Personen mit Impfschutz/ vorherigen Viruskontakt treten Symptome ggf. etwas früher auf als bei Personen ohne Impfschutz/ vorherige Infektion.

Weiterführende Links zum Artikel