News » News

Letzte Änderung: 03.04.2021 um 06:42 Uhr

Keiner hat mehr Lust auf Coronabeschränkungen. Es besteht auch für die Seele Bedarf, Kontakte zu Familien und Freunden haben zu können. Gutes Wetter verleitet zu Treffen draussen, die ohne Maske und Abstand dennoch risikobehaftet sind.

Das Impftempo in den einzelnen Bundesländern unterscheidet sich erheblich. Während in Rheinland- Pfalz schon Kontaktpersonen von Schwangeren geimpft werden, bekommen in Hessen aus der Impfgruppe 2 nicht einmal Risikopatienten selbst oder Kontaktpersonen von über 80- jährigen Pflegebedürftigen Termine; selbst über 80- jährige haben noch nicht alle ein Impfangebot erhalten. Es entsteht verständlicherweise Verärgerung, wenn nur weil jemand direkt auf der anderen Seite einer Landesgrenze wohnt völlig andere Wartezeiten bestehen.

Ich hoffe, bei den in den nächsten Jahren anstehenden Booster- Shots werden nicht wieder die gleichen Probleme bestehen. Die Verantwortlichen sollten gelernt haben, dass es erforderlich ist für die gesamte Bevölkerung den bestmöglichen Impfschutz zu bestellen, so dass nicht erneut eine Diskussion entstehen muss, wer Impfstoff zweiter Klasse bekommen muss.

Auch mit regelmäßigen Auffrischimpfungen wird uns Corona noch länger begleiten. Eine dauerhafte Strategie ist erforderlich. Zunächst müssen die Fallzahlen sinken, dann müssen sie niedrig gehalten werden. Mutanten muss es schwerer gemacht werden, sich ungehindert weltweit zu verbreiten.

Ein m.E. guter Vorschlag ist die No- Covid- Strategie:

https://nocovid-europe.eu/

Vielleicht könnte man so zumindest 2022 wieder gemeinsam Ostern feiern...



Weiterführende Links zum Artikel