News » Astra Zeneca nurnoch für Personen über 60

Letzte Änderung: 30.03.2021 um 18:59 Uhr

Nach mehreren Beratungen hat die STIKO auch unter Hinzuziehung externer Expert:innen mehrheitlich entschieden, auf Basis der derzeit verfügbaren Daten zum Auftreten seltener, aber sehr schwerer thromboembolischer Nebenwirkungen die COVID-19 Vaccine AstraZeneca nur noch für Personen im Alter ab 60 Jahren zu empfehlen, da diese Nebenwirkung 4 bis 16 Tage nach der Impfung, ganz überwiegend bei Personen im Alter <60 Jahren auftraten. (https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/AstraZeneca-Impfstoff-2021-03-30.html)

Das RKI hat 9.549 Neuinfektionen und 180 Covid- Todesfälle gemeldet. die deutschlandweite 7- Tage Inzidenz beträgt 135,2.

Ich bin sehr dafür, dass jeder maximalst aufpassen sollte und jede einzelne vermeidbare potentielle Ansteckungsmöglichkeit ausschließen sollte. Maskentragen und kein Kontakt mit haushaltsfremden Personen in Innenräumen können dies sicherstellen. 

Mich persönlich tangieren nächtliche Ausgangsbeschränkungen in unserem Kreis gar nicht. Wo sollte man denn derzeit auch nachts hingehen wollen? Schließungen der Kitas in unserem Kreis können sicherlich tatsächlich Ansteckungen verhindern. Weiterhin mit tagesaktuellem negativem Coronatest in Fitnessstudios zu gehen finde ich schlichtweg fahrlässig. Dass Kontaktsportarten auch aussen Ansteckungsrisiken beinhalten ist klar. Weshalb aber z.B. ein Waldspaziergang an der frischen Luft mit Masken und Abständen über 2 m zwischen den einzelnen Personen für mehr als 2 Haushalte nicht erlaubt sein soll - das macht wenig Sinn. Zumal ich befürchte, dass sich dann gerade die nicht vorsichtigen Personengruppen gemeinsam in private Innenräume begeben werden. Auch in meinem Wohngebiet kann man einige offensichtlich von der Coronasituation unbeeindruckte Großfamilien beobachten, die in größeren Gruppen gemeinsam ein Haus betreten.

Bleibt gesund!


Weiterführende Links zum Artikel