News » Doch keine Osterruhe. Leider.

Letzte Änderung: 24.03.2021 um 12:32 Uhr

15.813 Neuinfektionen und 248 Covid Todesfälle wurden vom RKI gemeldet. Die Inzidenz ist mittlerweile auch über die Altersgruppe der Kinder verteilt.

Es wären im teilweisen Osterlockdown dumme Menschen am Karsamstag in Lebensmittelgeschäfte gestürmt. Intelligente Menschen lagern einfach etwas mehr länger haltbare Vorräte ein und planen so, dass Menschenansammlungen vermieden werden können. Wenn noch am Mittwoch vor Ostern und direkt am Dienstag nach Ostern Leute in die mittlerweile geöffnete Aussengastronomie strömen, dann hätten auch 5 Oster- Ruhetage hinsichtlich des Pandemiegeschehens wahrscheinlich keine Besserung bringen können. Aber es wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Insofern finde ich es schade, dass nunmehr selbst diese ein bzw. zwei Tage richtigerer Lockdown, nicht stattfinden.

Ich habe größte Hochachtung vor den Leistungen von Frau Merkel. Deutschland stünde in der Pandemie weitaus schlimmer da ohne ihr wissenschaftsbasiertes Vorgehen. Die meisten Politiker anderen Parteien, aber auch Populisten innerhalb der CDU/ CSU Fraktion sind für mich in Zeiten in denen Corona unser aller größtes Problem ist unwählbar. 

Verantwortung zu übernehmen und dazu zu stehen, wenn etwas leider doch nicht funktioniert, dazu braucht es Größe. Unsere Bundeskanzlerin hat heute gezeigt, dass sie diese Größe hat. Schade, dass sie im Herbst nicht erneut kandidiert. Ich hoffe, dass es eine Partei geben wird, die No-Covid als Ziel setzt. Es war angesichts der derzeitigen Lage keinesfalls eine Entschuldigung von Frau Merkel bei den Bürgern erforderlich. Vielmehr wäre nicht erst jetzt die Einsicht und Entschuldigung anderer Politiker angebracht, dass bei Handlungen entsprechend Frau Merkels früheren Einschätzungen, jetzt wahrscheinlich eine viel bessere Situation hinsichtlich Corona bestünde. 


Weiterführende Links zum Artikel