News » Lockdown - nicht nur "light"

Letzte Änderung: 23.03.2021 um 15:52 Uhr

Danke für Frau Merkels Einsatz. Man hätte einen kompletten Osterlockdown wie 2021 schon im Frühjahr 2020 gebraucht. Einige Wochen länger und zusammen mit Ausgangsbeschränkungen hätte man die Chance gehabt zu No Covid zu kommen. Bisher hatten wir nur halbherzige lockdowns- light. Auch der für Ostern 2021 beschlossene Lockdown ist noch lange kein "richtiger" Lockdown, in denen es beispielsweise wie es in vielen auch europäischen Ländern zeitweise eingeführt wurde Ausgangsbeschränkungen auch tagsüber gäbe. Insofern wären längere/ einschneidendere Maßnahmen sicher auch jetzt nicht unsinnig um die dritte Welle einzudämmen.

Die Zeit führt im unten zitierten lesenswerten Artikel richtigerweise aus, dass es nicht hilft, über vergangene Fehler zu schimpfen. Die einzigen Länder, die derzeit ein halbwegs normales Leben bei funktionierender Wirtschaft erleben sind Neuseeland und co. die eben nicht nur auf eine Impfstrategie setzen, sondern mit zusätzlichen nicht pharmazeutischen Interventionen eine Ausbreitung des Virus konsequent verhindern. Effektives Contact- Tracing, mehrfache Testung aller Kontakte, stringente Reisebeschränkungen.

Reisen und damit verbundene Virusausbreitungsrisiken bestehen naturgemäß besonders bei internationalen (Flug-) reisen, aber auch bei innerdeutschen Urlauben. Urlauber wollen sich etwas anschauen, müssen essen, gehen einkaufen und bleiben nicht nur in ihrem (Ferien-) Heim. Nur weil es falsch ist, nach Mallorca zu fliegen, wo im Übrigen die Mutante aus Brasilien nachgewiesen wurde, so kann man daraus nicht schließen, dass es richtig wäre innerhalb Deutschlands Viren zu verbreiten. Erst wenn es keine Fälle im Sinne einer No- Covid Strategie mehr gäbe - erst dann wären nicht unbedingt erforderliche Reise kein Ausdruck von völligen Egoismus und Dummheit. Wenn einige Ministerpräsidenten das noch immer nicht verstehen - dafür habe ich kein Verständnis mehr.

"Der Konflikt entzündete sich vor allem an dem Wunsch mehrerer Bundesländer für "kontaktarmen Urlaub" der Bürger im eigenen Bundesland, in Ferienwohnungen oder Wohnmobilen und Wohnwagen auf Campingplätzen nur für Bürger des jeweiligen Bundeslandes. Den Vorstoß hatten gemeinsam die Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins, Daniel Günther (CDU), Niedersachsens, Stephan Weil (SPD) und Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig (SPD) gemacht. Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) und die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), unterstützen das. „Wir setzen uns halt für unsere Bürger ein“, hieß es aus einer Staatskanzlei. Verwiesen wurde auf die vielen Mallorca-Reisenden." https://www.tagesspiegel.de/politik/chaotischer-corona-gipfel-ueber-ostern-geht-deutschland-in-den-komplett-lockdown/27025820.html



Weiterführende Links zum Artikel