News » Deutschland setzt Impfungen mit Astrazeneca aus

Letzte Änderung: 15.03.2021 um 19:37 Uhr

Wegen Blutgerinnseln wurde heute auch in Deutschland die Impfung mit dem Impfstoff von Astra Zeneca vorläufig gestoppt. Dies nachdem zuvor unter anderem in Österreich, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden die Impfungen gestoppt wurden und u.a. in Italien bestimmte Chargen nicht mehr verimpft wurden. 

"Bei Analyse des neuen Datenstands sähen die Experten des PEI „jetzt eine auffällige Häufung einer spe­ziellen Form von sehr seltenen Hirnvenen-Thrombosen (Sinusvenenthrom­bosen) in Verbindung mit ei­nem Mangel an Blutplättchen (Thrombozyto­penie) und Blutungen in zeitlicher Nähe zu Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff von Astrazeneca“. ... Das Paul-Ehrlich-Institut wies weiter darauf hin, dass Personen, die den COVID-19-Impfstoff Astrazeneca erhalten haben und sich mehr als vier Tage nach der Impfung zunehmend unwohl fühlten mit starken und anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen sich „unverzüglich in ärzt­liche Behandlung begeben“ sollten." (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122067/Deutschland-setzt-Impfung-mit-Astrazeneca-vorsorglich-aus)

Weitere Infos unter Impfung-> Astra Zeneca.

Das RKI vermeldet 6.604 gestern gemeldete Neuinfektionen und 47 Covid Todesfälle. Die 7- Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt deutschlandweit bei 82,9 und ist am steigen.

Es mehren sich Hinweise, dass sich Kinder mehr als von einigen Politikern dargestellt infizieren und das Virus auch weiterverbreiten können. Sie sind aber häufig asymptomatisch und werden erst gar nicht auf eine aktuelle Infektion getestet. Auch wenn die meisten Kinder nicht selbst schwer an Covid erkranken, so können sie das Virus weiterverbreiten. Es sollte bedacht werden, dass auch eine leichte bis moderate Erkrankung durchaus Einschränkung mit sich bringen kann.

Unten noch ein paar ausgewählte weitere Nachrichten von heute.

Bleibt gesund!

Weiterführende Links zum Artikel