News » Änderungswünsche

Letzte Änderung: 15.03.2021 um 07:43 Uhr

Es am Beginn der dritten Welle der falsche Zeitpunkt für Lockerungen. Insbesondere da Risikopatienten aufgrund Vorerkrankungen oder Alter Ü70/80 noch lange nicht alle geimpft sind. Auch niedergelassene Ärzte, Polizisten und Rettungskräfte warten weiterhin auf Impfangebote. In absehbarer Zeit werde jedenfalls nicht alle Ü50/ mit Vorerkrankungen geimpft werden können; zumal nicht wenn das Gesundheitsministerium immer weitere neue Personengruppen priorisiert, entgegen der Vorgehensempfehlungen der Stiko.

Testungen und Impfungen sollten vorzugsweise als Drive-Ins angeboten werden. So ist es sicherer und auch für mobilitätseingeschränkte Personen wesentlich bequemer. Gerade Tests in Innenräumen beinhalten die widersinnige Gefahr einer Infektion im Moment der (Frei-) Testung. Es sollten bei Wahlfreiheit des Impfstoffs verschiedene Wartelisten für verschiedene Impfstoffe geführt werden. Die derzeitige Situation in der von Spahn hochpriorisierte Lehrer/ Erzieher mit mRNA Impfstoffen geimpft werden, bevor allen Ü80-jährigen ein Impfangebot gemacht wurde ist unerträglich.

"Der SPD-Politiker Karl Lauterbach hat eine düstere Prognose abgegeben. Er fordert, alle Lockerungen der Corona-Verordnungen sofort aufzuheben. Nach seiner Einschätzung ist eine dritte Welle im Infektionsgeschehen nicht mehr verhinderbar. Die „schlechten Prognosen des RKI“ seien „realistisch“. Helfen könne hier, so Lauterbach weiter, „nur das absolut strikte Umsetzen der Notbremse“. Lauterbach wörtlich: „Alle Lockerungen sollten so schnell wie möglich ausgesetzt werden.“ Die konsequente Anwendung der „Notbremse“ sei ein Muss. Wer jetzt lockere, „nimmt viele schwere und tödliche Verläufe in Kauf, besonders bei den 50- bis 80-Jährigen“, so Lauterbach." (https://www.berliner-zeitung.de/news/karl-lauterbach-fordert-sofort-alle-corona-lockerungen-aufheben-li.145959)



Weiterführende Links zum Artikel