News » Es wird nicht besser...

Letzte Änderung: 12.03.2021 um 05:38 Uhr

Heute wurde durch die EMA die Empfehlung für ein viertes Vakzin gegen Covid in Deutschland ausgesprochen. Sofern hier kurzfristig die angegebene Liefermenge auch tatsächlich verfügbar wäre, könnten die Impfungen viel schneller vorangehen. Zumal der Impfstoff nur einmal verabreicht werden muss und zudem nur im Kühlschrank gelagert werden kann. Wenn.

Wir stehen am Beginn einer dritten Welle. Mutationen des Virus bewirken, dass Impfstoffe schlechter wirken, sich mehr Personen reinfizieren, die Ansteckungszahlen steigen, evtl. schwerere Verläufe drohen und Antikörpermedikamente weniger wirksam sind.

In dieser Situation werden aus politischen Überlegungen Lockerungen zugesagt. Es werden Schnelltests, baldige Impfangebote für alle versprochen - wahrscheinlich aber werden diese vollmundigen Versprechen nicht wie angekündigt eingehalten.

Spahns neuerliche Abweichungen von den Impfpriorisierungen der vulnerabelsten Gruppen ist schlichtweg ein Schlag ins Gesicht derjenigen Risikopatienten, die sich sein einem Jahr isolieren, die jetzt aber zugunsten von Lehrern in der Impfreihenfolge weiter nach hinten rutschen und bei denen auch keine engen Kontaktpersonen schneller geimpft werden (wie es z.B. bei Schwangeren der Fall ist).

"Die ethisch festgesetzte Impfreihenfolge ist nur noch eine Farce", kritisiert der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz Eugen Brysch. Der Vorrang für Alte und Kranke werde immer mehr aufgeweicht. "Es herrscht das Recht der Starken, Schnellen und Lobbyisten." (https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/jens-spahn-corona-impfung-strategie-priorisierung)

Auch die Idee, den Abstand zwischen zwei Impfdosen grds. zu verlängern verhindert einen wirksamen Schutz von Immunsupprimierten/ Krebspatienten. 



Weiterführende Links zum Artikel