Tests/ testing » Wo Tests in D?

Letzte Änderung: 08.04.2022 um 17:27 Uhr

Leider gibt es keine deutschlandweite Internetseite, auf der man die einzelnen Teststellen übersichtlich sehen könnte, sondern man muss sich durchsuchen.

Leider ist zudem bei den wenigsten Teststellen eine Information dazu zu finden, ob die Tests innen oder aussen durchgeführt werden. Ich persönlich würde niemals in einem Innenraum meine Maske auch nur eine Sekunde abziehen.

Manchmal werden solche Tests gar in mini- Kämmerchen gemacht, wo nicht einmal eine gute Durchlüftung oder ein Hochleistungsluftreiniger vorhanden sind. Bedauerlicherweise fehlt das Verständnis, dass man sich auch gerade in solchen Testsituationen anstecken kann. Wenn aber wie in unserer Heimatgemeinde selbst der Bürgermeister auf Testzentren in Innenräumen verweist, dann ist klar dass Zukunftsprognosen bitter aussehen. Auch an geteilten links in Gruppen auf Plattformen von sozialen Medien kann man hier häufig fehlendes Risikobewusstsein erkennen. Selbst die Testungen im Deutschen Bundestag scheinen in Innenräumen zu erfolgen. Wenn schon die Politiker die basics der Aerosolübertragung noch nicht verstanden haben, dann ist klar weshalb die Bevölkerung nicht wirksamer geschützt wird.

Ich rate dazu, sich nur bei solchen Testzentren testen zu lassen, in denen zumindest für den Moment des Maske- Ausziehens für die Abstrichdurchführung beim Test, nach aussen gegangen wird!

Zudem ist es sinnvoll, nachzufragen mit welchem Test getestet wird, da es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Tests gibt. 

Auch die Abstrichtsqualität differiert erheblich. Wenn nur die Nasenhaare in der Nasenspitze gestreichelt werden ist dies kein aussagekräftiger Nasopharyngealabstrich.


Weiterführende Links zum Artikel

Mehr zum Thema "Tests/ testing"

Weitere Themen

« Zurück zur Übersicht