News » Befürchtung eines Corona- Jo- Jo

Letzte Änderung: 05.03.2021 um 08:59 Uhr

10.580 Neuinfektionen und 264 Covid Todesfälle wurden vom RKI neu gemeldet.

Das ist zu viel, insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Anteil der "englischen Mutante" B.1.1.7 mittlerweile fast die Hälfte der Neuinfektionen darstellt und anzunehmen ist, dass dieser Prozentsatz weiter steigt.

Nachfolgend ein paar Zitate aus der Sendung Maybrit Illner (https://www.welt.de/politik/deutschland/article227668409/Bei-Maybrit-Illner-Virologe-Streeck-schlaegt-alternativen-Oeffnungsplan-vor.html):

Grünen-Chef Habeck: "„Wir haben die Vorzeichen völlig verkehrt. Sonst wurde bei 50 geschlossen, jetzt wird bei 50 gelockert.“ Und das sei nicht virologisch begründet, sondern vielmehr politisch motiviert. „Die Politik ist getrieben, und ich glaube, dass sich das bitter rächen wird können.“" "Habeck widersprach Lindner in Teilen: „Es sind einige geimpft, das stimmt. Aber es ist bei Weitem nicht so, dass wir die über 80-Jährigen durchgeimpft hätten, und bei den besonders Gefährdeten sind wir weit davon entfernt.“" "„Es ist nicht so, dass wir die besonders zu Schützenden jetzt geimpft hätten und es ein bisschen egal ist, wie sich das Virus entwickelt – das ist nicht richtig.“"

Journalistin Amann: "Anstelle von Öffnungen erwartete sie eher die Auslösung der sogenannten Notbremse aufgrund steigender Zahlen. Oder drastischer: „Dieser Plan ist im Prinzip von der Minute seiner Geburt eine Totgeburt. Er ist für die Tonne“, so Amann."

Dieter Hallervorden: "„Man hat den Eindruck, dass die Regierung, glaube ich, von Organisation, wie wir das im privaten Bereich kennen, so wenig versteht wie eine Heuschrecke vom Dressurreiten.“"

"Virologe Hendrik Streeck wartete dagegen mit einem alternativen Vorschlag auf: hygienekonzeptspezifische statt branchenspezifische Öffnungen. „Die Bürger, die mitdenken, die sollten doch auch als Erstes die Möglichkeit haben, ihre Bereiche zu öffnen – die, die die besten Hygienekonzepte haben“, forderte Streeck."


Ich befürchte, es gibt auch nur wenige konsequent mitdenkende Wissenschaftler. Denn ganz offenbar gibt es weltweit viel zu wenige konsequent mitdenkende Bürger oder Politiker. Natürlich wäre es schön, wenn es keine offiziellen Einschränkungen geben müsste und jeder selbst mitdenken und entsprechend handeln würde. Wenn dies jeder nur einen Monat zu 100% durchgehalten hätte wäre die Pandemie schon letztes Osternfest beendet gewesen. Die Realität ist aber eine andere. Viele denken offenbar nicht über Folgen von Handlungsweisen nach und gefährden dadurch leider nicht nur sich sondern auch andere. Und deshalb sind offizielle Einschränkungen und deren Kontrolle notwendig.

Weiterführende Links zum Artikel