News » 27.02.2021

Letzte Änderung: 27.02.2021 um 07:20 Uhr

9.762 Neuinfektionen und 369 Todesfälle wurden heute vom RKI gemeldet.

Auch wenn No- Covid schwer zu erreichen ist, ist es m.E. die beste längerfristige Strategie. Und es wird wenn die Fallzahlen wieder anzusteigen beginnen, nicht leichter, das Ziel zu erreichen. Es deshalb gar nicht mehr zu versuchen, das gesundheitlich Beste zu erreichen halte ich für ein schweres Versäumnis.

Auch wenn derzeit zu wenige Impfdosen vorhanden sind, so sind Zwangslizenzen ganz sicher nicht das Mittel der Wahl um auch langfristig zu sichern dass sich Pharmafirmen mehr in D/ der EU ansiedeln. Schon aktuell wird Forschung auch an seltenen Erkrankungen nicht ausreichend honoriert. Ohne Patentschutz - und das sollte selbst unser nicht medizinisch vorgebildeter Bundesgesundheitsminister als Bankkaufmann verstehen - wären Anreize für Pharmafirmen geringer. Im Übrigen hindert nichts des Staat daran, selbst in die Forschung/ Entwicklung einzusteigen und benötigte Güter herzustellen. Hier fehlen aber offenbar Kompetenz und der Wille Geld für nur möglicherweise erfolgsbringende Projekte einzusetzen gleichermaßen. Wenn man von Wirtschaftsunternehmen verlangen möchte Risiken bei Medikamentenentwicklungen einzugehen, dann muss man auch die Gewinnchancen entsprechend sichern.

Weiterführende Links zum Artikel