News » Spahn hält sein Versprechen zu Impftests nicht

Letzte Änderung: 23.02.2021 um 08:57 Uhr

Das RKI hat 3.883 Neuinfektionen und 415 Covid- Todesfälle gemeldet.

Erst vor kurzem getätigte Versprechungen zu Impftests werden von Spahn nicht eingehalten. Ich persönlich würde seiner Zusage der Möglichkeit von Nachimpfmöglichkeiten mit mRNA Impfstoffen nach einer Erstimpfung mit Astra Zeneca nicht ungeprüft Glauben schenken, sondern lieber Studiendaten abwarten oder Aussagen von fachlich kompetenten Personen vertrauen.

Faucis Kritik an inkompetenten Politikern ist leider auch auf andere Länger übertragbar. Parteiunabhängig haben sich in der Coronakrise für mich persönlich einige Politiker wie Merkel, Söder oder Lauterbach als vernünftig erwiesen, während andere Parteien schlicht unwählbar wurden. Es stellt sich mir die Frage, weshalb Entscheidungsträger nicht zumindest in der Lage sind aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und diese zumindest nicht gleich zu wiederholen.

Ich persönlich empfinde es als unerträglich, dass mit jetzigen Schulöffnungen große Risiken eingegangen werden, bevor alle Risikopatienten durch Impfungen geschützt sind. Dass nun zudem Lehrer/ Erzieher (ohne das Vorliegen bestimmter Risikofaktoren, die sie aus gesundheitlichen Gründen auch bisher schon priorisiert hätten) in der Impfreihenfolge priorisiert wurden und Risikopatienten, hat Folgen bei meiner nächsten Wahl. Hier hätte die Politik der Empfehlung der Stiko folgen sollen und nicht wirtschaflichen Interessen.

Leider ist offenbar eine Vielzahl von Personen in Deutschland zu dumm wirksame Schutzmaßnahmen einzuhalten, horden sich an gut besuchten Ausflugszielen zusammen, treffen sich in Innenräumen oder wollen jetzt Urlaube planen. Es ist schade, dass wegen der Dummheit der Menschen die Politik Coronabeschränkungen erlassen muss. Eigentlich sollte jedermann aus Eigeninteresse und Gemeinsinn sich auch ohne Vorschriften entsprechend freiwillig beschränken.

Weiterführende Links zum Artikel