News » News

Letzte Änderung: 21.02.2021 um 17:24 Uhr

7.676 Neuinfektionen und 145 Covid Todesfälle wurden heute vom RKI gemeldet.


Es wäre wünschenswert, wenn sich nach einem Jahr Pandemie alle Gesundheitsämter darauf geeinigt hätten, ein deutschlandweit bestehendes System tatsächlich auch zu nutzen.


Nicht nur der von mir persönlich schon länger als nicht inhaltlich kompetent wahrgenommene Gesundheitsminister, sondern auch die mir bislang aufgrund ihrer Haltung in Coronafragen sehr sympathische Bundeskanzlerin wollen nunmehr wohl aus wirtschaftlichen Aspekten eine höhere Priorisierung von Lehrern/ Erziehern (bisher 3. Impfgruppe). Diese sind laut Stiko aber bei entsprechenden Vorerkrankungen bereits individuell ggf. auch in die 2. Gruppe priorisiert und sollten aus medizinischen Aspekten demnach nicht weiter priorisiert werden. Bevor jeder Erzieher/ Lehrer geimpft wird, sollten  tatsächlich erst alle Risikopatienten unabhängig vom Alter, sowie auch Hausärzte und alles medizinische Personal (auch zum Schutz ihrer Pastienten) mit den hochwirksamen Impfstoffen die auch vor einer Weiterverbreitung des Virus schützen geimpft sein.Entsprechend individueller Risikofaktoren sollten zunächst die vulnerablen Personen geschützt werden, die keine anderen Möglichkeiten als die Impfung haben um sich zu schützen. Wenn Arbeitnehmer Maske tragen können, so haben diese Personen noch deutliche eigene Schutzmöglichkeiten.


Herr Lauterbach hat leider wohl recht, wenn er äußert, dass aufgrund des bei den Mutanten gestiegenen R-Werts Deutschland am Beginn einer drittel Welle steht. Wie diese Erkenntnis sich in Einklang mit Schulöffnungen, Lockerungen und Urlaubsplanungen bringen lassen kann ist mir völlig schleierhaft. Dänemark schützt sich mit Grenzschließungen vor den in Flensburg massenhaft auftretenden Mutanten. Innerhalb Deutschlands gibt es kein wirksames Schutzkonzept.


Auch sollte jedem mittlerweile klar sein, dass die hiesige Wirtschaft beim Aufbau von Produktionskapazitäten für wichtige Güter wie Medikamente und Schutzausrüstung nicht nur zum Schein unterstützt werden sollte. Bedauerlich, wenn Behörden trotzdem noch anders handeln.


Ich empfehle jedem, angesichts der bevorstehenden Wahlen parteiunabhängig sorgfältig zu überprüfen, wem man konkret seine Stimme gibt.

Weiterführende Links zum Artikel