News » News

Letzte Änderung: 09.02.2021 um 09:18 Uhr

Heute hat das RKI nur 4.535 Neuinfektionen und 158 Covid- Todesfälle gemeldet. Da die Gesundheitsämter insbesondere sonntags nicht immer vollständige Zahlen melden, ist davon auszugehen, dass aufgrund von Meldeverzögerungen die tatsächlichen Zahlen etwas höher sein werden. Die gemeldeten Zahlen sind trotzdem 158 einzelne Todesfälle zu viel. Und 4.535 Neuinfektionen die nicht hätten erfolgen sollen. Von No- Covid- Werten wie in Neuseeland oder Australien, mit der Möglichkeit sonst ein weitgehend "normales" Leben zu führen, sind wir leider noch entfernt.

Immer weitere kurzfristige Verlängerungen von Lockdown- light Maßnahmen sind nicht zielführend. Hierdurch kommt es zu immer weiteren sonst vermeidbaren Gesundheitsschäden und wirtschaftlichen Einbrüchen. Die deutsche politische Strategie hat bisher ein exponentielles Ansteigen der Fallzahlen unterbinden können, ist aber nicht geeignet die Ansteckungsraten so sehr zu senken, dass in absehbarer Zeit "Normalität" wie "vor Corona" wiedereintreten könnte.



Weiterführende Links zum Artikel