News » Kommt "echter" Lockdown?

Letzte Änderung: 19.01.2021 um 20:38 Uhr

Das RKI hat 11.369 Neuinfektionen und 989 Covid- Todesfälle gemeldet.

Aufgrund mangelnder Eigenverantwortung zu vieler war erwartbar, dass der Lockdown bis Mitte Februar verlängert werden wird. Eine Verpflichtung zum Tragen von mindestens medizinischem Mundschutz in Geschäften, öffentlichem Personenverkehr und Innenräumen ausserhalb des eigenen Haushalts ist jedenfalls geeignet auch gegen eine Ausbreitung der englischen Mutante zu wirken.

"Weil das Ausbuchsgeschehen weiter so diffus ist – und es keine stabile Datengrundlage für die Ausbreitung der weit ansteckenderen britischen Virus-Mutante B117. gibt, wurde den Beschlüssen wieder ein Expertengespräch vorgeschaltet, unter anderem mit RKI-Chef Lothar Wieler, dem Virologen Christian Drosten und dem Verkehrsplaner Kai Nagel von der TU Berlin. Nicht wieder eingeladen wurde die Physikerin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut, die beim letzten Mal Pläne für einen harten Lockdown, mindestens mit einer Einschränkung der Bewegungsradius auf fünf Kilometer für Hotspots forderte, daraus wurde am Ende die schon berühmte 15-Kilometer-Corona-Leine. Sie habe die Ministerpräsidentin „teils wie Kindergartenkinder“ behandelt, hieß es." (https://www.tagesspiegel.de/politik/giftige-stimmung-bei-corona-gipfel-heftige-diskussionen-ueber-schuloeffnungen-schalte-unterbrochen/26830238.html) Wenn Wissenschaftler sich genötigt sehen, Ministerpräsidenten Grundlegendes auf dem Niveau von Kleinkindern zu erklären - dann werden begründete Tatsachen zu dieser Annahme geleitet haben. Bedauerlich ist nur, wenn offenbar auch nach einer Erklärung für Kindergartenkinder von manchen Volksvertretern noch immer nichts verstanden oder entsprechend gehandelt wird. 

Weiterführende Links zum Artikel