News » SICHERE Masken RICHTIG tragen!

Letzte Änderung: 15.01.2021 um 14:56 Uhr

22.368 Neuinfektionen und 1.113 Todesfälle wurden vom RKI gemeldet. Eine nachhaltige und deutliche Absenkung der Inzidenz auf deutlichst unter 50/ 100.000 Einwohner/ 7- Tage ist damit trotz "Lockdown"- light seit Anfang November noch nicht eingetreten. Das liegt bisher am zu unvorsichtigen Verhalten der Menschen, künftig kann eine erhöhte Infektiosität durch die Virus- Mutante das Problem weiter verschärfen.

Insofern ist es sinnvoll dass die Politik reagieren will. Es war aber schon zu Beginn dieses Jahres vorhersehbar, dass "nur" der bisherige Lockdown nicht bis Ende Januar zu den gewünschten Ergebnissen führen würde. Hoffentlich wird jetzt endlich ehrlich zugegeben, dass ein festes Enddatum für alle Coronabeschränkungen derzeit eben noch nicht absehbar ist.

Auch wenn bisher nur in Bayern vorgeschrieben: es wäre für jeden einzelnen spätestens jetzt sinnvoll nurnoch mit FFP- Maske fremde Innenräume zu betreten (u.a. Geschäfte/ Öffentliche Verkehrsmittel/ Arbeitsplatz). Unter "Masken" stehen auf dieser Homepage Hinweise, wo es FFP2 und FFP3 Masken u kaufen gibt. Und: so teuer sind halbwegs ordentliche Masken auch für den Einzelnen nicht mehr: ab 1- 2 EUR pro Stück kann man zertifizierte FFP2/3 Masken online bestellen. Ich verstehe es insofern wirklich nicht, wenn hier nicht mittlerweile jeder wirklich schützende Masken trägt - statt der im Frühjahr in der Mangelsituation eingeführten Behelfsmasken. Selbst als Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor sollte es jedem seine Gesundheit einen Euro am Tag wert sein- wenn nicht der Arbeitgeber wirksamen Schutz zur Verfügung stellt. Wenn jemand die FFP Maske nur kurz beim Einkauf trägt, kann diese auch nach einer gewissen Zeit und oder Behandlung wiederverwendet werden: es werden also gar nicht für jeden Kalendertag neue Masken benötigt.

Nicht jede FFP2- Maske ist tatsächlich gleich gut – man sollte auf die Zertifizierung und individuelle Passform achten. Und FFP3- Masken sind von der Filterleistung her noch sicherer. Das alles spielt aber nur dann eine Rolle, wenn die Masken wirklich eng anliegend getragen werden. FFP Masken können aber nur dann bestimmungsgemäß schützen wenn die Masken auch richtig eng abschließend sitzend getragen werden!

In der Realität sieht man noch immer Menschen, die die FFP2- Maske tatsächlich verkehrt herum aufgesetzt haben (oben/ unten vertauscht: der Nasenbügel hängt unter dem Kinn und die Maske schließt am Nasenbereich nicht dicht ab).

Auf vielen Selfies mit FFP2- Maske in sozialen Netzwerken kann man schon auf den ersten Blick erkennen, dass die getragenen Masken nicht richtig dicht sitzen können, obwohl es teilweise Fachpersonal ist, dass die Bilder postet.

Aber auch in den Mainstream Medien werden oft Bilder gezeigt, auf denen Personen mit FFP- Masken wohl als Vorbild dienen sollen, die ihre eigenen Masken nicht eng anliegend tragen und insofern als Vorbild wie man Masken tragen sollte weniger taugen.

Ich würde es mir dringend erhoffen, dass hierauf mehr Aufmerksamkeit gelenkt wird, und zumindest von professioneller Seite nur Bildmaterial veröffentlicht würde, auf dem Masken nur passend und dicht sitzend getragen werden. Dann wird irgendwann hoffentlich auch der letzte Idiot verstehen, dass FFP- Masken nur dann ihre Schutzwirkung entfalten können, wenn die Luft auch nur durch die Maske eingeatmet und ausgeatmet wird.


So sollte man seine FFP- Maske NICHT tragen:

Diese Maske sitzt schlecht (der Nasenbügel dichtet nicht eng anliegend ab; die Maske ist insgesamt zu groß):

https://www.jumpradio.de/thema/corona/ffp-maske-apotheke-frau-100-resimage_v-variantBig24x9_w-1600.jpg?version=55936


Diese Maske ist zu groß, steht im Nasenbügelbereich viel zu weit ab und kann so nicht wie beworben schützen:

https://cdn.pnp.de/_em_daten/_cache/image/1x6TZGsJoIk95YcKVorwDUOb_ul8X5Ux7-t-oN8HzoOU1orMMd_f0NbW4_gDgoF8-EgGw21Oq8ifEZ1vTG8KanWi2qUf_d6SjZL1qptm_wmeI/210112-1926-29-85741248-dpa-5fa4580067437ccf.jpg%22


Diese Maske könnte schützen, wenn die Nasenbügel fest anliegend angedrückt worden wären:

https://lebensmittelpraxis.de/images/2021_bilder/newsletter/2021_01_Gesichtsmaske_GettyImages.jpg


So hätte der Nasenbügel festgedrückt werden müssen:

https://www.limpiado.de/ratgeber/wp-content/uploads/corona-ffp2masken-ratgeber-3-678x381.jpg


Diese Maske sitzt an den Wangen nicht eng anliegend:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRgwNPi2TTJKqgOSyO35dPjMZ0tul2PJHrn6w&usqp=CAU


Diese Maske ist zu groß für die Trägerin:

https://www.lz.de/_em_daten/_cache/image/1xMCj9FBSGvTJEGAshHglpfQSFfAjJpOid4s0urGKIy04D8UEKSml47A/201230-1652-ffp2-maske.jpg



Weiterführende Links zum Artikel