News » unbefristeter Lockdown mit Zielinzidenz von unter 25 wäre sinnvoll

Letzte Änderung: 04.01.2021 um 20:46 Uhr

Das RKI meldete 9.847 Neuinfektionen und 302 Todesfälle.  

Lauterbachs Forderung eines unbefristeten Lockdowns bis zum Erreichen einer Zielinzidenz von unter 25 (aktuelle 7- Tage Inzidenz in Deutschland: 139) halte ich für sinnvoller und ehrlicher als sich wiederholende Verlängerungen um ein paar Wochen. Ob schon bei Erreichen einer Inzidenz von "nur" 25 die Gesundheitsämter wieder konsequent alle Infektionsketten komplett nachverfolgen können erscheint mir allerdings fraglich. Mir erscheinen wissenschaftsbasierte Grenzwertvorschläge von einer Inzidenz von unter 10 realistischer. Nur dann wird eine wirklich lückenlose Kontaktnachverfolgung und Testung der Kontakte möglich sein. 

Falsch halte ich es, wenn die vulnerabelsten Personengruppen - ab 90 Jahren oder mit bestimmten Vorerkrankungen - nur eine Impfdosis erhalten sollen, und damit nicht maximalst geschützt werden sollen. Gerade mit auch im Alter eingeschränktem Immunsystem ist es dringend erforderlich, den 2. Booster- Shot geimpft zu bekommen. Ich empfinde es als geradezu zynisch, wenn gleichzeitig davon gesprochen wird, Risikopatienten sollten weiterhin besser geschützt werden. 

Während die einzige Lösung der Pandemieproblematiken die Impfung sein soll, wird gleichzeitig verkannt, dass es zumindest möglich ist dass aufgrund von Mutationen des Virus die Impfungen einmal nicht mehr wirken könnten. Gensequenzierungen des Virus erfolgen in Deutschland (aus Kostengründen) relativ selten - Veränderungen des Virusgenoms werden dementsprechend weniger erkannt. Es wurden Fälle beschrieben, in denen sich der Virus in immungeschwächten Patienten veränderte. Gleichzeitig sollen Personen mit aus Alter oder anderen Gründen schwachem Immunsystem nicht unverzüglich (mit beiden Impfdosen zur Erzielung einer erforderlichen Immunantwort) geimpft werden.

Spahn stellte heute für das 2. Quartal eine Impfmöglichkeit für alle in Aussicht. Es wäre sehr schön, wenn dies eintreten würde. Ich befürchte aber leider eher dass dies ein weiterer Beweis des Umfangs seiner fachlichen Qualifikation ist... 


Weiterführende Links zum Artikel