News » Daten zu Neuinfektionen nicht aussagekräftig

Letzte Änderung: 03.01.2021 um 09:32 Uhr

12.690 Neuinfektionen in Deutschland meldete das RKI, das sind weniger als vor einer Woche. Diese Daten sind jedoch wenig aussagekräftig, da es Meldeverzögerungen und weniger Testungen gab. Positiv ist jedenfalls, dass (aufgrund der gemeldeten Daten) erste Landkreise wieder unter einer 7- Tage- Inzidenz von 50 liegen. Ob aufgrund der leider doch häufig erfolgten vielen Treffen auch in Innenräumen mit Familie und Freunden an den Feiertagen die Fallzahlen demnächst wieder ansteigen werden wird sich zeigen.

Ich persönlich denke, dass diejenigen Wissenschaftler Recht behalten werden, die deutlich geringere Neuansteckungszahlen als Voraussetzung für Lockerungen des Teil- Lockdowns sehen und gar weitere Einschränkungen als notwendig erachten. Zu viele schränken sich leider noch immer nicht "freiwillig" "genug" ein.

Ich hoffe, die Politik wird so ehrlich sein zuzugeben, dass diese Zielwerte noch einige Zeit nicht erreicht sein werden und Lockerungen wahrscheinlich nicht vor in einigen Monaten erfolgen können. 


Weiterführende Links zum Artikel