News » Ein gesundes neues Jahr 2021!

Letzte Änderung: 01.01.2021 um 20:32 Uhr

Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches neues Jahr 2021!

Ich wünsche, dass durch wirksame Impfstoffe und Medikamente für alle die Gesundheitsgefahren der Coronapandemie ein Ende finden. Ich wünsche, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen für den Einzelnen und den Staat verkraftbar bleiben. Ich wünsche unseren alten Alltag zurück: mit Umarmungen nahestehender Personen und unbeschwerter Freude.

Leider gibt es noch nicht genug Impfdosen und kein Allheilmittel gegen Covid-19. Insofern wünsche ich sehr, dass jetzt nach einem Jahr mit SARS-CoV-2 jeder verstehen möge, dass es auf die Risikovermeidung einer Virusübertragung bei jedem einzelnen ankommt. Dass die Einhaltung nur der AHA+L Regeln bei weitem nicht ausreicht, um eine Virusübertragung sicher auszuschließen (Aerosolkomponente). 

"Schlimmer geht immer" - so hat eine Bekannte das vergangene Jahr 2020 zusammengefasst. Es muss jeder begreifen, dass dies auch für das neue Jahr gelten kann, wenn nicht jeder bereit ist, sich freiwillig über offizielle Anforderungen hinaus einzuschränken um eine Viruseindämmung zu erzielen. Jeder sollte sich über den aktuellen Stand der Wissenschaft informiert halten. Nicht alles, was "erlaubt" ist ist aus Sicht der Vermeidung von Virusübertragungen sicher. Das "Ausreizen" der Grenzen des "noch Erlaubten" ist schlicht asozial. Solange es zu viele dumme Egoisten gibt kann es nicht kurzfristig für alle besser werden.

22.924 Neuinfektionen und 553 Todesfälle hat das RKI gemeldet, wobei diese Werte wahrscheinlich eher nicht die Wirklichkeit abbilden. Die Fallzahlen müssen schnell weiter eingedämmt werden, und neben Tragens wirksamer Masken und Abstandhalten sind die begrenzten Impfstoffdosen möglichst effektiv zu nutzen.

Risiken weiterer Virusmutationen in immunsupprimierten Patienten muss durch schnellste Impfmöglichkeit dieser Gruppe entgegengewirkt werden. Dass nicht allen ausserhalb von nur in Büroräumen tätigen Polizisten/ Feuerwehrleuten/ sonstigen Ersthelfern höhere Priorität eingeräumt wird, empfinde ich neben der hierdurch praktischen Ansteckungsgefahren als deutliche nicht- Wertschätzung derer Arbeit für die Allgemeinheit. Dass Kontaktpersonen von Schwangeren höhere Priorität als Kontaktpersonen von Risikopatienten aufgrund Vorerkrankungen eingeräumt wird ist ebenfalls nicht sinnvoll. 

Innerhalb der ersten Impfgruppe lässt die Politik diejenigen über 90- jährigen pflegebedürftigen Senioren völlig im Stich, die nicht in stationärer Heimpflege leben, sondern zu Hause betreut werden. Denjenigen über 90 jährigen Senioren die die Möglichkeit haben durch Angehörige/ Fahrdienste zu Impfstellen gebracht zu werden, muss unverzüglich die gleiche Impfmöglichkeit wie Pflegeheimbewohnern eingeräumt werden. 

Ich erwarte eine Verlängerung/ Verschärfung des Lockdowns. Auch Deutschland kann nicht unbeschadet unbegrenzt weitere Hilfszahlungen leisten. Die Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung - auch abgesehen von Covid-19- Fällen - sind jetzt schon erschreckend.

Bleibt gesund! Und passt auch auf die Gesundheit Eurer Nächsten auf. Wenn alle mitdenken und entsprechend handeln, dann können schlimmere Folgen noch verhindert werden! Danke an alle, die bei dieser website mithelfen! Auf ein besseres neues Jahr 2021!




Weiterführende Links zum Artikel