Impfungen/ vaccinations » Sinovac/ Coronavac

Letzte Änderung: 18.02.2021 um 08:15 Uhr

Das chinesische SinoVac ist ein Impfstoff mit inaktivierten Viren, eine grundsätzlich schon lang erforschte Methode der Impfstoffherstellung. Hier werden allerdings manchmal nicht die erhofften Antikörperantworten erzielt. Es wurden verschiedene abweichende angebliche Wirksamkeiten gemeldet. Aus der Türkei wurden zunächst 91% Wirksamkeit gemeldet. Wenig später aus Brasilien nurnoch 78% Wirksamkeit, in Indonesien lag die Wirksamkeit bei nur 68% und zuletzt wurde aus Brasilien gemeldet, dass Sinovac nur in 50% der Fälle eine milde oder schwere Erkrankung mit Covid verhindere. Angeblich seien Unterschiede in den Teilnehmergruppen für diese Abweichungen maßgeblich.

Der Titer der neutralisierenden Antikörper bei geimpften Personen war deutlich geringer als bei Personen nach Erkrankung.

Weiterführende Links zum Artikel

Mehr zum Thema "Impfungen/ vaccinations"

Weitere Themen

« Zurück zur Übersicht