News » so viele Todesfälle wie nie zuvor

Letzte Änderung: 30.12.2020 um 12:04 Uhr

Das RKI meldete 22.459 Neuinfektionen und 1.129 Covid-19 Todesfälle. Diese im Vergleich zu den letzten Tagen nach den Feiertagen/ Wochenende wieder höheren Neuinfektionszahlen wurden gemeldet, obwohl derzeit viele nur leicht symptomatische Personen von ihren Hausärzten erst gar nicht zu einem Coronatest geschickt werden. 


Und wieder einmal meine Anmerkungen zu den "Impfgruppen":

In der ersten Impfgruppe sind alle über 80-jährige Personen, Pflegepersonal und besonders gefährdetes Krankenhauspersonal. Innerhalb dieser Gruppe sollen zunächst die stationär in Pflegeeinrichtungen lebenden Personen geimpft werden. Dann der "Rest".

Die Politik lässt hier diejenigen über 90- jährigen pflegebedürftigen Senioren völlig im Stich, die (wegen Alters nach den Empfehlungen der STIKO in der allerersten Priorisierungsgruppe gewesen wären) nicht in stationärer Heimpflege leben, sondern zu Hause von Angehörigen/ Pflegepersonen betreut werden. Auch hier besteht für die betroffenen Senioren in der Hochrisikogruppe ein erheblichstes Ansteckungsrisiko, insbesondere wenn mobile Pflegeeinrichtungen/ Haushaltshilfen/ Physiotherapeuten usw. (die täglich in verschiedenen Haushalten tätig sind) in das Pflegekonzept integriert sind. 

Denjenigen über 90 jährigen Senioren die die Möglichkeit haben durch Angehörige/ Fahrdienste zu Impfstellen gebracht zu werden, muss unverzüglich die gleiche Impfmöglichkeit wie Pflegeheimbewohnern eingeräumt werden. Tatsächlich ist es schwieriger, wenn die betroffenen Senioren gar nicht mobil sind und zu Hause geimpft werden müssen. Auch dies sollte jedoch ein organisatorisch lösbares Problem sein.

Meiner Meinung nach sind die Kategorien der Impfreihenfolge nicht richtig. Die Vorschläge der STIKO waren besser als die im Ergebnis beschlossene Variante. Es ist schlichtweg ein riesiger Unterschied, ob eine Person mit weiteren Erkrankungen wirklich dringendst um am Leben zu bleiben vor Covid-19 geschützt werden muss, oder ob ein "rüstiger Rentner" knapp über 80 die Impfung erhalten will, der sich zwar an die offiziellen Coronaregeln hält aber dennoch auch aktuell nicht auf eine Vielzahl privater Treffen - wie es vor Corona war - verzichtet sondern noch zu Kartenspielabenden usw. geht. Beide werden durch Spahn gleich "priorisiert". 

Auch dass nicht allen ausserhalb von Büroräumen tätigen Polizisten/ Feuerwehrleuten/ sonstigen Ersthelfern höhere Priorität eingeräumt wird, empfinde ich als deutliche nicht- Wertschätzung von deren Arbeit. Weshalb Kontaktpersonen von Schwangeren höhere Priorität als Kontaktpersonen von Risikopatienten eingeräumt wird ist mir ebenfalls nicht ersichtlich.

Ich empfinde die Einteilung in die bestehenden 4 Impfgruppen als erneute absolut unentschuldbare politische Fehlentscheidung, die dringendst kurzfristigst korrigiert werden muss. Spahns "Fehleinschätzung" Erforderlichkeit Masken nicht rechtzeitig zu bestellen oder wirksame Masken für jedermann zu empfehlen hat schon genug vermeidbare Todesopfer gefordert.

Weiterführende Links zum Artikel