News » 962: Höchststand an Todesfällen gemeldet

Letzte Änderung: 23.12.2020 um 09:01 Uhr

Einen Tag vor Heiligabend meldet das RKI einen neuen Höchststand an Todesfällen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2. 962 Todesfälle und 24.740 Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es noch 27.728 Neuinfektionen und 952 Todesfälle.

Inwiefern die Anzahl an tatsächlichen Neuinfektionen hoffentlich jetzt tatsächlich absinkt oder ob sich aktuell mehr symptomfreie Personengruppen rein vorsorglich wegen anstehender Weihnachtstreffen testen lassen wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Immerhin ist es eine positive Tendenz, dass der R-Wert aktuell knapp unter 1 liegt. Sofern hier tatsächlich endlich eine Stabilisierung der Lage weg vom Anstieg der Neuinfektionen erfolgen sollte, hoffe ich, dass diese Hoffnung machenden Tendenzen nicht durch innerfamiliäre Superspreaderevents bei Weihnachtstreffen wieder verspielt werden.

Die Anzahl der täglich im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen wird wahrscheinlich nicht so schnell absinken. Es sind aktuell schon zu viele an Covid-19 erkrankt. Ich wünsche diesen eine möglichst schnelle Genesung und gedenke auch den Angehörigen und dem medizinischem Personal, die sich auch an den Feiertagen um Schwerkranke Sorgen müssen. Für die nicht wenigen Betroffenen wird 2020 kein frohes Weihnachtsfest. Dessen muss sich jeder bewusst sein, der morgen nur im engen Kreis des eigenen Haushalts - ggf. ganz alleine - den Heiligabend begeht ohne gemeinsamem Familienessen, ohne Besuch der klassischen Christmette - aber dafür mit dem Wissen, dass man seine Lieben aktuell nur durch Verzicht auf körperliche Nähe sicher schützen kann.

Ich hoffe, endlich versteht jeder, dass es wirklich dringend erforderlich ist, nur wirklich unvermeidliche Kontakte zu treffen. Auch mit Vorab- Negativtestung, Luftreinigern und Lüften der Innenräume und Sitzen mit Abstand innerhalb eines Raumes gibt es keine Risikoreduktion auf Null wenn die zusammensitzenden Personen sich nicht alle nur innerhalb der einen und einzigen "bubble" treffen. Sobald auch nur ein einziger Kontakt zu anderen Personen ausserhalb besteht ist das ganze Konzept nicht mehr wirklich sicher.

Persönlich sehe ich mich in der Verantwortung, unseren heissgeliebten 96- jährigen Opa zu schützen: indem ich ihn auch Weihnachten nur aussen treffe, Geschenke über den Balkon "gemeinsam" auspacke und nur "coronasicheres" Essen anliefere. Dann kann man sich noch immer per Videokonferenz sicher längere Zeit unterhalten.

Weiterführende Links zum Artikel