Meine persönliche Vorgehensweise/ My personal approach » Podcasts

Letzte Änderung: 02.12.2020 um 13:11 Uhr

Ich höre mir während des Kochens gerne verschiedene Podcasts zum Thema Corona an.

Mein persönlicher Favorit ist der NDR- Podcast "Coronavirus- Update" der Wissenschaftsredakteurin Frau Hennig mit Herrn Prof. Drosten und Frau Prof. Ciesek im wöchentlichen Wechsel. Hier werden aktuelle Erkenntnisse besprochen und neue wissenschaftliche Studien für Laien erklärt. Jeweils ab Dienstagsnachmittags 17.00 Uhr kann der aktuellste Podcast heruntergalden werden, einen Tag später werden jeweils auch die im Podcast benannten Literaturhinweise und der Podcast zum nachlesen als Skript veröffentlicht.

Auch von der FAZ werden Podcasts zu verschiedenen Themenbereichen zu Corona veröffentlicht, diese sind meist etwas weniger wissenschaftlich als der NDR- Podcast.

Vom MDR gibt es von Prof. Kekulé den "Corona- Kompass".


Englischsprachige Podcasts gibt es ebenfalls eine Vielzahl.

In "TWiV" This Week in Virology spricht Dr. Racianello mit Virologen aus den USA über verschiedene Coronathemen. Diese relativ langen Folgen sind einleitend nur Geplänkel zwischen den Rednern, andererseits wiederum sehr wissenschaftlich und aufschlussreich. Dr. Griffin gibt klinische Updates.

Auch der Podcast "Immune" über Microbe.tv ist hörenswert.


Weiterführende Links zum Artikel