News » Strategiewechsel nötig?

Letzte Änderung: 30.11.2020 um 20:00 Uhr

Auch wenn heute "nur" 11.169 Neuinfektionen und 125 Todesfälle gemeldet wurden: der von der Politik angepeilte Grenzwert einer 7- Tage Inzidenz von unter 50 pro 100.000 Einwohnern wird mit den bisherigen Maßnahmen wenn dann nur sehr sehr langsam - nicht mehr in 2020 - erreicht werden können.

Es ist unklar, wieviele Personen tatsächlich infiziert sind, es gibt eine Dunkelziffer. Es werden zu wenig Aussagen darüber getroffen, wie die Anzahl der Testergebnisse (Anzahl der gesamten Tests/ Positivitätsrate) zu Stande kommt. Es wird bei einem R- Wert um 1 herum oder nur knapp darunter kein schnelles Absinken der Infektionen möglich sein. 

Erst wenn wieder nur 1/5 oder 1/10 der aktuell gemeldeten Neuinfektionen zu verzeichnen sind, wird wieder eine erfolgreiche Kontaktnachverfolgung möglich sein.



Weiterführende Links zum Artikel