News » Is anyone listening?

Letzte Änderung: 25.11.2020 um 22:00 Uhr

410 Todesfälle an einem Tag wegen Covid-19 ist der aktuelle traurige Rekord. Gleichzeitig gab es 18.633 Neuinfektionen. Und wieder neue Beschlüsse.

Aber: Is anyone listening? Auch wenn es "erlaubt" ist sich an den Feiertagen mit der ganzen Familie zu treffen, sollte man dennoch jeden Kontakt möglichst vermeiden. 

Ob jeder versteht, dass auch wenn man an Weihnachten zu zehnt (zuzüglich Kinder) feiern darf, die Coronagefahr dennoch genauso ist wie an den Tagen davor und danach, und dass jeder gut beraten wäre auch an Weihnachten Kontakte zu beschränken? Diese politische Entscheidung müsste deutlicher und häufiger auch so kommuniziert werden. Nur weil man sich selbst gefährden darf, sollte man überlegen ob es sinnvoll ist. Jedenfalls zeigt sich Beschränktheit, wenn Familientreffen ohne weitere erhebliche Vorsichtsmaßnahmen in Innenräumen abgehalten werden (Vorquarantäne/ Tests/ Luftreinigungsgeräte/ Hygienekonzept/ selbstverständlich Verzicht auf Teilnahme bei jedem noch so kleinsten Symptom (Prof. Drosten: Schon bei Halskratzen soziale Situationen meiden.) usw.).

Frau Dr. Merkel sagte, dass man davon abhängig sei, dass die Bürger vernünftig sind und solidarisch sind. Die bisherigen Kontaktbeschränkungen hätten statt anvisierter 75 % Kontaktbeschränkung nur 40 % Kontaktreduktion bewirkt. 

Ich persönlich hoffe mich zu irren wenn ich befürchte, dass auch die jetzigen Beschränkungen nicht zu einer Inzidenz von unter 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen führen werden, wenn die Mehrheit nicht versteht und entsprechend handelt: AHA+L reicht nicht aus um Infektionen sicher zu vermeiden. Es gibt Aerosolübertragung. 


Weiterführende Links zum Artikel