News » St. Martinstag ohne Kinderumzüge

Letzte Änderung: 11.11.2020 um 20:03 Uhr

Ein dreifach donnerndes Helau aus Mainz am 11.11., auch wenn dieses Jahr nicht gefeiert wird.

St. Martinszüge müssen dieses Jahr leider ausfallen, so wie 2020 vieles nicht "normal" ist. Die CDC hat hinsichtlich der anstehenden Feiertage zu Thanksgiving in den USA Empfehlungen zu "coronasicheren" Familienfeiern herausgegeben: Familientreffen draussen, bei denen jeder sein eigenes Essen mitbringt oder alternativ nur Einweggeschirr genutzt wird. Bei Temperaturen in Florida oder Hawaii ist ein Picknick draussen sicher umsetzbar, in Deutschland im Winter eher schlecht. Die Empfehlungen der CDC kann man aber trotzdem als Anregung nehmen und sich statt eines Adventkaffeetrinkens drinnen eben zu einem Glühwein im Garten verabreden. 

18.487 neue Fälle wurden heute vom RKI gemeldet. Das sind zum Glück nicht mehr täglich neue absolute Höchststände bei den Neuinfektionen, aber es sind noch immer bedenklich hohe Zahlen.

Die Anzahl der vom RKI gezählten Covid-19 Todesfälle ist hingegen leider mit 261 auf einen Tageshöchststand seit dem Frühjahr angestiegen (letzten Freitag waren es "nur" 166 Todesfälle bei einer Zahl der Neuinfektionen von 21.506). Bis Patienten schwer krank sind oder gar versterben dauert es, insofern gibt es zeitliche Verzögerungen. 

Die Auswirkungen des November- Teillockdowns werden erst in einer weiteren Woche gesehen werden können, es ist jedenfalls erfreulich wenn offenbar schon Mitte Oktober als Frau Merkel drohendes Unheil kommen sah, eventuelle Verhaltensänderungen mit positiven Auswirkungen eingetreten sind. Ob der nicht mehr so rasante Anstieg an Neuinfektionen an den Herbstferien (Kinder nicht in Schulen und Eltern vielleicht auch vermehrt daheim und nicht an Arbeitsplatz) oder an überlastetem Coronatracing und weniger Testungen lag, bleibt abzuwarten. 

Ich wurde gebeten, alle täglich neuen Artikel auch hier unter "Aktuelles" einzustellen. Heute komme ich dieser Bitte einmal nach. Es sind aber täglich m.E. zu viele neu eingestellte links - so dass ich künftig wieder eine Auswahl werde treffen müssen, was auf der "News"- Seite eingestellt wird. Wenn ihr mir interessante Artikel zukommen lasst könnt ihr auch gerne dazuschreiben, unter welcher Rubrik ich sie einordnen soll.

Hier unter "Aktuelles" erlaube ich mir insofern manchmal auch persönliche Einschätzungen, während ich unter der linksammlung zu den einzelnen Themenbereichen neutral die tatsächliche Faktenlage darzustellen versuche. Da meine Linksammlung natürlich nie vollständig sein kann wird es aber immer eine Auswahl bleiben müssen.



Weiterführende Links zum Artikel