News » neue Regelungen in D, CH und F beschlossen

Letzte Änderung: 29.10.2020 um 06:28 Uhr

Es bleibt zu hoffen, dass die für Deutschland beschlossenen Einschränkungen - ohne richtigen Lockdown - ausreichend sind um eine gesundheitliche Notlage abzuwenden. Spätestens im Dezember wird man wissen, ob es richtig war die Schulen und Kitas noch geöffnet zu lassen.

Worüber ich mich wundere: Personen, die jetzt noch schnell vor kommendem Montag etwas tun, was danach bis Ende November nicht mehr erlaubt sein soll. Offensichtlich wurde da von einigen überhaupt nicht verstanden, worum es hier gerade geht.

Beim Thema Gastronomie wird m.E. zu wenig differenziert. "Nur" das Einhalten der bisherigen offiziellen Regelungen konnte in Innenräumen zum wirklich effektiven Infektionsschutz noch nie sicher ausreichend sein. Es gibt aber auch vorbildliche Restaurants (die im Gegensatz zu grossen Wirtschaftsunternehmen ohne Subventionen erhalten zu haben) in teure Luftreiniger investiert haben. H14 HEPA- Filter, die mit einer entsprechenden Luftwechselrate quasi Reinraumatmosphäre schaffen und das Ansteckungsrisiko über Aerosole durch andere Gäste/ Mitarbeiter zumindest erheblich verringern.


Die in der Schweiz heute neu beschlossenen Regelungen erscheinen mir in Bezug auf die dort im Vergleich zu Deutschland noch höheren Fallzahlen als sehr optimistisch.


Frankreichs Beschränkungen im November, wenn Bürger ihre Wohnungen nurnoch für wichtige Fälle verlassen dürfen und dazu wie im Frühjahr wieder jeweils einen "Passierschein" ausfüllen müssen, zeigen, wie weit Deutschland glücklicherweise noch von einem echten "lockdown" entfernt ist.

Weiterführende Links zum Artikel